Kinder wollen sich bewegen, Kindern macht Bewegung Spaß
weil sie so die Welt erleben, Menschen, Tiere, Blumen, Gras.
Kinder wollen laufen, springen, kullern, klettern und sich dreh´n,
wollen tanzen, lärmen, singen, mutig mal ganz oben steh´n.
Ihren Körper so entdecken, und ihm immer mehr vertrau´n,
wollen tasten, riechen, schmecken, und entdeckend hören, schau´n,
fühlen, wach mit allen Sinnen innere Bewegung - Glück.
Lasst die Kinder dies gewinnen und erleben Stück für Stück.
(Karin Schaffner)
Im gemeinsamen Lösen von Aufgaben werden folgende Dinge erarbeitet und gefestigt:
Die Kids schulen und erproben beim „geführten“ Spiel Verstand und Körper. Sie erschaffen Ideen, probieren aus, stoßen oftmals auf Widerstände und bemerken, dass ihr Lösungsversuch auch beim zehnten Mal nicht funktioniert und sie nicht zu dem Ergebnis führt, welches sie gerne erreichen würden. So werden sie sich neue Wege bahnen und durch weiteres Experimentieren auf „Erfolg“ stoßen. Dabei lernen sie mit Misserfolg umzugehen.
Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." – Konfuzius
Persönlichkeitsentwicklung - Soziale Kompetenz - Lernbereitschaft - Vertrauen - Kommunikationsfähigkeit - Kooperationsfähigkeit - Problemlösungsfähigkeit
ist ein Geschicklichkeitssport bei dem mit einem Satz von 12 speziellen Bechern Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abgebaut werden. Ziel ist es, dabei möglich schnell und fehlerfrei zu sein. Das macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördert noch dazu Bereich wie die Augen-Hand-Koordination, Reaktionsschnelligkeit und einiges mehr. Regelmäßiges Üben kann so auch zu einer Leistungsteigerung in Schule und Alltag führen.